Die Haltbarkeit von Olivenöl hängt von vielen Faktoren ab. Die meisten davon betreffen die korrekte Lagerung. Natürlich spielt auch das Öl selbst eine große Rolle.
Eulivenöl ist etwa 18 Monate haltbar, wenn man sich an ein paar einfache Regeln hält.
Olivenöl verändert, wie jedes andere organische Lebensmittel auch, mit der Zeit Geschmack, Geruch und Aussehen. Das kennt man vom Wein. Wann guter Wein allerdings gut ist, das hängt vom jeweiligen Geschmack ab. Und so ist es auch beim Eulivenöl.
Die Faustformel lautet: Trocken, kühl und lichtgeschützt. Hat man also eine kühle Speisekammer oder einen Keller, fällt die Wahl des Lagerortes leicht.
Aber mal der Reihe nach: Trocken meint, man sollte das Öl in gut verschlossenen Behältnissen aufbewahren und nur öffnen, wenn es gebraucht wird. Durch den Kontakt mit der feuchten Luft kommt es zu oxidativen Reaktionen und das Öl wird mit der Zeit ranzig. Also keine offenen Ölbehältnisse und nach dem Gebrauch die Flasche wieder gut verschließen.
Kühl meint optimaler Weise zwischen 10° und 16°, wobei sich hier eher an den unteren Werten orientiert werden sollte. Hier ist es wie mit allen Lebensmitteln: warm und feucht begünstigt die natürliche Vermehrung von Bakterien und den Gärungsprozess. Also ist das Regal über dem Herd kein guter Lagerort.
Nun zum Faktor Licht: Eulivenöl wird ja in klare Flaschen abgefüllt. Das hat den Grund, dass jeder sofort sieht, was drin ist. Dass Olivenöl heutzutage meist in dunklen Flaschen angeboten wird hat vor allem zwei Gründe: Das Design und man soll eben nicht sehen, dass das in der Flasche eine glasklare und dünne Flüssigkeit ist, die mit Olivenöl nicht viel zu tun hat. Dunkles Flaschenglas hat praktisch keine UV-Filtereigenschaften, weshalb es kein echter Lichtschutz ist. Das Öl sollte also weder in einer klaren noch in einer dunklen Flasche direkter Lichteinstrahlung ausgesetzt werden. Wichtig ist also ein dunkler Lagerort.
Hält man sich an diese drei einfachen Regeln, kann man das köstliche Eulivenöl gute 18 Monate genießen ohne sich über die Haltbarkeit Gedanken machen zu müssen. Außerdem: im nächsten Jahr steht die nächste Ernte an. Bis dahin ist die Flasche sowieso leer.

3 150

3 thoughts on “Wie lange ist Eulivenöl haltbar?

  1. Margo Winkel 4 Jahren ago

    …Superidee. Kann ich eine Literflasche schon jetzt bestellen? LG Marvo